The Vitalfeld Technology’s high quality and efficient everyday use is safeguarded by our comprehensive and continuous training program.
This issue is especially important to us, as it is the basis of lasting success for beginners and professionals alike.

Individual Training

Personal training on site and online safeguards the quick mastering of the method. Our training team, headed by Romana Schrey, is happy to advise you!

AKDK Romana Sandra SchreyAKDK Romana Sandra Schrey, user support and trainings

Our Trainers

Owing to the versatility of our clients, also our trainers hail from various fields of expertise.

Dipl.PT Bianca Ellinger

HP Catherine Wendel

Dr. Gerhard Fürst

Anesthetist, general practitioner

Gives private consultations only as general practitioner in Graz since 2012. For around thirty years has worked on setting up a surgery with a complementary approach, primarily focusing on pain therapy, using acupuncture, orthomolecular medicine, functional myodiagnostics (Applied Kinesiology), micro-immune therapy, homeopathy, and Vitalfeld Technology, and dealing mainly with the orofacial region, allergies, digestion disorders and cancer patients.

Dr. med. Theresia Maier-Dobersberger

Internist, gastroenterologist and hepatologist

Her extensive knowledge in the field of molecular biology and cell research derives also from her working and researching for several years in Canada, China and Thailand. Besides preparing numerous international publications and giving lectures at home and abroad, she was involved in several studies and adheres strictly to the scientific nature of medical measures. Since the beginning of 2008, Dr. Maier-Dobersberger has been employing the Vitalfeld Technology very successfully at her internist surgery in Baden near Vienna and uses the method for enhancing her therapeutic successes. Her special interest at the moment is the effective treatment of Lyme disease.

Dr. med Ursula Bubendorfer

General practitioner, pediatrician, President of MeGeMIT (Medical Society for Micro-Immunotherapy)

Relying on her comprehensive and holistic diagnostic and therapeutic concepts, such as micro-immune therapy, nutrition, F. X. Mayr cure, Applied Kinesiology, acupuncture, homeopathy, manual and laser therapy, color acupuncture, and neural therapy, her main focus, among other things, is on allergies, auto-immune disorders and the prevention of chronic diseases. Besides a comprehensive case history and laboratory testing, including allergological/immunological evaluation, she has considerably extended her treatment spectrum and her view of the integral interactions within the body with the help of the Vitalfeld Technology.

MSC D.O. Wolfgang Kattnig

Osteopath and physiotherapist

Among other things, he is an expert in the treatment of elite athletes and difficult osteopathic cases. As a professional athlete he was a 21-times Austrian national champion and winter triathlon world champion. At his institutes he works most innovatively and effectively with the Vitalfeld Technology. Due to his many years of practicing as a therapist and thanks to new treatment concepts on the basis of the Vitalfeld Technology in the area of the locomotor system his workshops are proving very popular with participants.

HP Mechthild Rex-Najuch

Alternative practitioner and osteopath

She has specialized in chronic diseases and functional causal diagnostics. She has been working as a trainer throughout the German-speaking countries and the United States. As a very experienced user of the Vitalfeld Technology she has witnessed many of its developments from the very beginning and due to her versatility has specialized in the training of advanced users. She has published several books and is a dedicated representative of the scientific methodology. Her seminars are very impressive and inspiring.

Dr. med. Haldor Holesch

General practitioner and natural health professional in Germany

He has been working at his own surgery for 26 years and for many years has been an expert in and experienced user of the Vitalfeld Technology for specific purposes. Other holistic methods he uses are infusion therapy, phytotherapy, and hematogenous oxidation therapy (HOT). His special area of expertise is the treatment of allergies, disruptions in the locomotor system, auto-immune diseases, and circulatory disorders.

Dr. rer. nat Siegfried Kiontke

He studied physics and chemistry and in the context of his doctoral studies was involved in the development of a neutrino detector. For decades, he dealt with the subject of biophotons and has used his extensive professional knowledge in the fields of electronics and software and, since 1990, has been working on the realization of physical diagnostic and therapeutic systems.

Dr. med. Ingo Wachernig

General practitioner, F. X. Mayr therapist, and practitioner of complementary medicine

Besides special applications of the Vitalfeld Technology he also relies on methods such as neural therapy, Applied Kinesiology, ortho-molecular, herbal, natural hormone and mitochondrial medicine. Among other things, he is an expert in the measurement and administration of special natural substances by way of Global Diagnostics and effectively applies his experiences and results in the treatment of his patients.

Dr.med. Jürgen Hörhan

General practitioner at the natural healing centre in Sitzenberg-Reidling (Lower Austria)

The main focus of his work is in the field of the locomotor system as well as natural and regulation medicine. Working as part of a competent team, his main area of expertise is the holistic perception of the human organism in all its overwhelming complexity. Besides many other diagnostic options, the Vitalfeld Technology is his method of choice. The goal of his therapeutic measures is to optimally accompany people in their individuality and within the framework of their possibilities. As a former team doctor of the Austrian women's football team, the national football league club SKN St. Pölten, and medical adviser for international athletes, he moreover has acquired great expertise and experience in the field of sport and football medicine.

Informationen – Seminare – Workshops

Veranstaltungen

Die hohe Qualität und Effizienz im täglichen Umgang mit der VITALFELDTECHNOLOGIE wird speziell durch unsere fundierte Aus- und Weiterbildung sichergestellt.
Dieses Thema ist uns besonders wichtig, denn es ist sowohl für den Einsteiger als auch für den Profi gleichermaßen die Basis für einen langfristigen Erfolg.


    Informationsveranstaltungen

    Sie möchten sich über die Hintergründe und Prinzipien der VITALFELD- Technologie informieren?

    Hier die aktuellen Termine:

    Datum Zeit Ort Referenten Online-Anmeldung PDF-Anmeldung
    28.09.2017 um 19:00 Uhr Graz Dr. Gerhard Fürst Anmelden PDF Download
    04.10.2017 um 19:00 Uhr Feldkirch PT Bianca Ellinger Anmelden PDF Download
    14.10.2017 um 9:00 Uhr Wien Dr. med. Karl Bühler Anmelden PDF Download
    11.11.2017 um 9:00 Uhr Salzburg Dr. med. Karl Bühler Anmelden PDF Download
    23.11.2017 um 19:00 Uhr Linz Dr.med. Jürgen Hörhan Anmelden PDF Download
    12.12.2017 um 19:00 Uhr Wien Dr.med. Jürgen Hörhan Anmelden PDF Download

    Seminare und Workshops

    Hier die aktuellen Termine:

    Thema Datum Zeit Ort Referenten Online-Anmeldung PDF-Information
    GD1 Grundlagenseminar 14.10.2017
    15.10.2017
    13:30
    10:00
    Wien Dr. med. Karl Bühler Anmelden PDF Download
    Workshop DigiSoft 03.11.2017 10:00 Wien HP Mechthild Rex-Najuch Anmelden PDF Download
    GD2-spezial 04.11.2017
    05.11.2017
    10:00 Wien HP Mechthild Rex-Najuch Anmelden PDF Download
    GD1 Grundlagenseminar 11.11.2017
    12.11.2017
    13:30
    10:00
    Salzburg Dr. med. Karl Bühler Anmelden PDF Download

     

    Die gesamte Übersicht der Termine für Ausbildungen in spezifischen Workshops und Seminaren finden Sie in folgender Übersicht:

    Seminarkalender »

    Anmelden


Vitalfeld – Kongress 2017

Thema Datum Ort Anmeldung pdf-Information Hotelreservierung
1. Vitalfeld Kongress 2017 – Vorkongress Kurs 1 am 21.09.2017 Bad Gögging Anmeldeformular Programmvorschau Hotelreservierungsformular
2. Vitalfeld Kongress 2017 – Vorkongress Kurs 2 am 22.09.2017 Vormittag Bad Gögging Anmeldeformular Programmvorschau Hotelreservierungsformular
3.Vitalfeld Kongress 2017 – Hauptkongress 22.09. – 24.09.2017 Bad Gögging Anmeldeformular Programmvorschau Hotelreservierungsformular

Individuelles Training

Persönliche Schulung vor Ort und online sind hier ein Garant für das schnelle Erlernen der Methode. Unser Schulungsteam unter der Leitung von Romana Schrey berät Sie gerne!

AKDK Romana Sandra SchreyAKDK Romana Sandra Schrey, Anwendersupport und Schulungen Wien Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Steiermark
AKDK Romana Sandra SchreyDipl. PT Marlene Egger, Anwendersupport und Schulungen Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten


Unsere Referenten

Aufgrund der Vielseitigkeit unserer Kunden kommen auch unsere Referenten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten.

PT Bianca Ellinger


Dr. Gerhard Fürst

Facharzt für Anästhesie, Arzt für Allgemeinmedizin

Privatordination ausschließlich als praktischer Arzt seit 2012 in Graz. Aufbau einer komplementär ausgerichteten Praxis seit ca. 30 Jahren, primär mit Schwerpunkt Schmerztherapie unter Einbeziehung von Akupunktur, Orthomolekularmedizin, Funktioneller Myodiagnostik (Applied Kinesiology), Mikroimmuntherapie, Homöopathie und Vitalfeldtechnologie, Schwerpunkte der Behandlung sind Schmerztherapie unter besonderer Berücksichtigung des stomatognathen Systems, Allergien, Verdauungsstörungen und onkologischer Patienten.


Dr. med. Theresia Maier-Dobersberger

Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie und Hepatologie

Ihr überaus weitreichendes Wissen aus der Molekularbiologie und der Zellforschung stammt auch aus der Praxis mehrerer Jahre Arbeit und Forschung in Kanada, China und Thailand. Abgesehen von der Veröffentlichung zahlreicher internationaler Publikationen und von Vorträgen im In- und Ausland war sie an mehreren Studien beteiligt und hält strikt an der Wissenschaftlichkeit medizinischer Maßnahmen fest. Frau Dr. Maier-Dobersberger setzt seit Anfang 2008 die VitalfeldTechnologie äußerst erfolgreich in ihrer internistischen Praxis in Baden bei Wien ein und nutzt die Methode zur Verstärkung ihrer therapeutischen Erfolge. Ihr besonderes Interesse gilt im Moment der effektiven Behandlung von Borreliose.


Dr. med Ursula Bubendorfer

Ärztin für Allgemeinmedizin, Kinderärztin, Präsidentin der MeGeMIT (Med. Ges. f. Mikroimmuntherapie).

Mit Ihren umfassenden ganzheitlichen diagnostischen und therapeutischen Konzepten, wie Mikroimmuntherapie, Ernährung, F.X. Mayr Kur, Applied Kinesiology, Akupunktur, Homöopathie, Manual- und Lasertherapie, Farbakupunktur und Neuraltherapie liegen Ihre Schwerpunkte u.a. bei Allergien, Autoimmun- Erkrankungen und der Prävention von chronischen Erkrankungen. Neben einer genauen Anamnese und Laboruntersuchungen inklusive allergologisch immunologischer Evaluation erweitert sie nach eigenen Aussagen ihr Behandlungsspektrum und die Zusammenschau der integralen Wechselwirkungen Körper mit Hilfe der VitalfeldTechnologie um Potenzstufen.


MSC D.O. Wolfgang Kattnig

Osteopath und Physiotherapeut

Er ist u. a. Experte für die Behandlung von Spitzensportlern und schwierigen osteopathischen Fällen. Als Profi- Sportler war er 21-facher österreichischer Staatsmeister und Wintertriathlon-Weltmeister. In seinen Instituten arbeitet er äußerst innovativ und effektiv mit der Vitalfeld-Technologie. Aufgrund seiner langjährigen Praxis als Therapeut und neuen Behandlungskonzepten mit der VitalfeldTechnologie im Bereich des Bewegungsapparates begeistert er die Teilnehmer in seinen Workshops.


Dr. med. Helga Koller-Gogl

Fachärztin für physikalische Medizin und Osteopathin

(Diploma Philadelphia College of Osteopathic Medicine) Sie ist unter anderem in Manueller Medizin, Akupunktur, Tuina, TCM und Medizinischer Hypnose ausgebildet. Ihr großes ganzheitsmedizinisches Wissen gepaart mit Ihrer langjährigen Erfahrung mit der VitalfeldTechnologie bilden die Grundlage für Ihre erfolgreiche Arbeit in ihrer Praxis. Sie kombiniert perfekt Ihre Kenntnisse aus der Osteopathie mit den speziellen Anwendungen der VitalfeldTechnologie.


HP Mechthild Rex-Najuch

Heilpraktikerin und Osteopathin

Sie ist auf chronische Erkrankungen und funktionelle kausale Diagnostik spezialisiert. Als Referentin ist sie im deutschsprachigen Raum und in den USA tätig. Als langjährig erfahrene - Anwenderin der VitalfeldTechnologie hat sie viele Entwicklungen von Anbeginn mitbegleitet und sich auf Grund ihrer Vielseitigkeit auf die Schulung von fortgeschrittenen Anwendern spezialisiert. Sie ist eine mehrfache Buchautorin und engagierte Vertreterin wissenschaftlicher Methodik. Ihre Seminare sind besonders eindrucksvoll und inspirierend.


Dr. med. Haldor Holesch

Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus Ulm

Er arbeitet seit 26 Jahren ganzheitlich in eigener Praxis und ist seit vielen Jahren Experte und erfahrener Anwender des schwerpunktmäßigen Einsatzes der VitalfeldTechnologie. Infusionstherapie, manuelle Medizin, neuraltherapeutische Schmerzbehandlung, Homöopathie, Phytotherapie und hämatogene Oxydationstherapie (HOT) sind weitere ganzheitliche Verfahren, die er zusätzlich anwendet. Besondere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Behandlung von Allergien, Störungen im Bewegungsapparat, Autoimmunerkrankungen und Durchblutungsstörungen.


Dr. med. Karl Bühler

FA für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Sportmedizin

Er arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich Orthopädie und Sportmedizin und ist seit 2009 überzeugter Vitalfeldtherapeut. Die ganzheitliche Behandlung des Menschen in Anwendung hochmoderner diagnostischer Verfahren steht in seiner langjährigen Praxis im Mittelpunkt. Durch seine gewinnende Persönlichkeit und sein umfangreiches Fachwissen werden die Grundlagenkurse zum Erlernen der Analyse mittels der Global Diagnostics- Messung für die Teilnehmer zum Genuss.


Dr. rer. nat Siegfried Kiontke

Studierte Physik und Chemie und wirkte im Rahmen seiner Promotion an der Entwicklung eines Neutrinodetektors mit. Schon Jahrzehnte beschäftigte er sich mit dem Thema der Biophotonen und nutzte seine berufsbedingt vertieften Kenntnisse auf den Gebieten Elektronik und Software, um seit 1990 Entwicklungen von physikalischen Diagnose- und Therapiesystemen zu realisieren.


Dr. med. Ingo Wachernig

Arzt für Allgemeinmedizin – und Komplementärmedizin, FX- Mayr- Arzt

Er setzt neben speziellen Anwendungen der Vitalfeldtechnologie auch Methoden wie Neuraltherapie, Applied Kinesiology, orthomolekulare, pflanzliche und naturhormonelle, sowie mitochondriale Medizin ein. Er ist u. a. Experte bei der Messung und Gabe spezieller natürlicher Substanzen mittels Global Diagnostics und wendet seine Erfahrungen und Ergebnisse effektiv bei der Behandlung seinen Patienten an.


Dr.med. Jürgen Hörhan

Wahlarzt für Allgemeinmedizin im Naturheilkundezentrum Sitzenberg-Reidling/NÖ

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich des Bewegungsapparates sowie der Natur- und Regulationsmedizin. Eingebettet in ein kompetentes Team, liegt der Fokus bei der ganzheitlichen Erfassung des Menschen in seiner eigentlich unfassbaren Komplexität. Neben vielen anderen diagnostischen Möglichkeiten bildet die Vitalfeldtechnologie den Mittelpunkt. Ziel der therapeutischen Maßnahmen liegt darin, die Menschen in ihrer Individualität und im Rahmen ihrer Möglichkeiten optimal zu begleiten. Als ehemaliger ÖFB-Teamarzt des österreichischen Frauen Nationalteams, des Bundesliga Vereins SKN St. Pölten sowie als Begleiter internationaler EinzelsportlerInnen verfügt er weiters über eine große Expertise und Erfahrung im Bereich der Sport- und Fußballmedizin.